Zusammen mit 21 weiteren Fanfarenzügen bei der Formel 1

Fanfarenzug Dertingen tritt bei Formel 1 Rennen auf

Bild: Hockenheimring

Vor ausverkauftem Haus eröffnete der Verband der Südwestdeutschen Fanfarenzüge am Sonntag, 22.07.2018 das vorerst letzte Formel 1-Rennen auf dem Hockenheimring. Die Fanfarenzüge aus Dertingen, Höhefeld, Kützbrunn, Osterburken und Unterschüpf nahmen mit rund 80 Musikern, Standartenträger und Fahnenschwinger daran teil.

Insgesamt 22 anwesende Fanfarenzüge des Verbandes spielten unter der Leitung vom Clarino der Sektion Ost Michael Hemrich aus Tauberbischofsheim auf der Rennstrecke bis zur Zielgeraden. Über 300 Landsknechte und Marketenderinnen in ihren Trachten und Uniformen boten den Zuschauern ein atemberaubendes Bild.

Um 12.30 Uhr wurde auf dem großen Parkplatz eine kurze Abstimmungsprobe abgehalten, bevor es dann gemeinsam durch den Innenraum des Hockenheimrings zur Aufstellung ging.

Die neue Rennleitung hatte leider kurzfristig entschieden dass wir, entgegen aller Planungen im Vorfeld, nur den kleinen Kurs zur Zielgeraden marschieren sollen und uns auch nicht an der Start- und Zielgeraden zum Konzert aufstellen dürfen. Eine kurze Enttäuschung ging durch die Reihen der Züge. Letztendlich hatten wir dadurch aber etwas mehr Zeit uns auf der Zuschauertribüne einzufinden, das Rennfeeling zu genießen und uns auf den Start vorzubereiten.

Es war wieder ein sehr erlebnisreicher Tag, den Keiner so schnell vergessen wird.
Bericht: Anja Spaag

 

weitere Bilder:

Fotos und Videos vom Auftritt bei der Formel 1 in Hockenheim (2018)