Drei neue Ehrenmitglieder

Versammlung der Fränkische Herolde Dertingen

Am Freitag fand im Gasthaus „Zum Löwen“ die Jahreshauptversammlung des Fanfarenzuges Fränkischen Herolde Dertingen statt. Der zweite Vorsitzende Michael Hill verlas den Tätigkeitsbericht des Vorstandes und berichtete von 24 Auftritten und Veranstaltungen in 2012.

Drei neue Ehrenmitglieder

Neue Ehrenmitglieder: Helmut Mattern (links), Heinz Hörner (3.v.l.), Herbert Scheurich (5.v.l.) – Bereits Ehrenmitglied: Helmut Heunisch für 40 Jahre aktiv geehrt (rechts), Jürgen Diehm für 50 Jahre geehrt (2.v.r.) – Vorstand Stefan Diehm (2.v.l.), Vizepräsident VSF Wolfgang Gerhold (4.v.l.), Präsidentin LV-BW Ursula Heinrich (3.v.r.)

Die Jugendleiterin Julia Baumann berichtete, dass die Jugend mittlerweile 18 Jahre alt ist und es deshalb keine speziellen Aktivitäten gab. Es soll in diesem Jahr, am 01. November in der Mandelberghalle einen „Kinder- und Jugendtag“ geben, bei dem neue Mitglieder geworben werden sollen. Kinder sollen den Verein kennen lernen und Instrumente ausprobieren.

Der musikalische Leiter Michael Hemrich würdigte die Leistungen der aktiven Spielleute und dankte für den regen Probenbesuch. Er ging auf die Erfolge im letzten Jahr ein und betonte die Deutsche Meisterschaft in Erfurt. Hier konnte man mit einem Notendurchschnitt von 1,26 eine Goldmedaille erreichen.

Ortsvorsteher Egon Beuschlein dankte in seinem Grußwort dem Verein für sein Engagement. Er gratulierte zum sehr guten Abschneiden bei der Deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr. Die Leistungen des Vereins sind hervorragend und er freut sich darüber, dass der hohe Standard über die vielen Jahre gehalten wird.

Die anschließenden Wahlen waren vom Wahlausschuss gut vorbereitet. Bei der Wahl zum zweiten Vorstand wurde Christina Gludowatz einstimmig gewählt. Die Finanzen verwaltet ab sofort Christian Hildenbrand. Den Wahlausschuss im kommenden Jahr bilden Fred Strauß, Udo Schlundt, Daniel Götz und Stefan Beuschlein. Als Kassenprüfer wurden Claudia Volk und Martin Baumann wiedergewählt.

Es standen viele Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften auf dem Programm. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Helmut Mattern, Herbert Scheurich und Heinz Hörner zu Ehrenmitgliedern ernannt. Siehe dazu auch den Bericht Langjährige Mitglieder ausgezeichnet

Anschließend verlas Stefan Diehm den Ausblick auf die kommenden Auftritte und Termine, bedankte sich zum Abschluss und wünschte allen ein gesundes Jahr 2013.